Profil

Profil Angelika Baur

Angelika Baur - Profil

Ich wurde im März 1960 geboren und bin in Unterroth, einem kleinen Ort im bayerischen Schwaben, als älteste von drei Geschwistern aufgewachsen.

Die Schul- und Lehrzeit bis zu meinem 18. Lebensjahr habe ich dort verbracht, dann ging es in die Stadt und hinaus, um die Welt zu entdecken.

Die Verbindung zur Familie ist geblieben und auch die Liebe zur Natur - und noch heute ist das draußen in Wiesen und Wald zu sein, eine Form von Erholung und Auftanken für mich.

Profil Angelika Baur

Gedichte sind eine immerwährende Inspiration für mich. Hier eines meiner Lieblingsgedichte:

 

Vor lauter Lauschen und staunen sei still

Vor lauter Lauschen und Staunen sei still,
du mein tieftiefes Leben;
daß du weißt, was der Wind dir will,
eh noch die Birken beben.

Und wenn dir einmal das Schweigen sprach,
laß deine Stimme besiegen.
Jedem Hauche gieb dich, gieb nach,
er wird dich lieben und wiegen.

Und dann meine Seele sei weit, sei weit,
daß dir das Leben gelinge,
breite dich wie ein Feierkleid
über die sinnenden Dinge.
Rainer Maria Rilke

  • Ausbildung zur Milchwirtschaftlichen Laborantin bei Unilever
  • Diplom-Ingenieurin Fachrichtung Chemie an der Fachhochschule Aalen
  • Interdisziplinäres Studium der Umweltwissenschaften an der Universität Bielefeld
  • 3-jährige Ausbildung in gestaltorientierter und systemischer Organisationsberatung und Coaching am IGG in Berlin
  • Weiterbildung in System- und Strukturaufstellungen bei Dr. Renate Wirth und Harald Homberger
  • Von 2011 bis 2015 Ausbildung zur Meditationslehrerin bei Marie Mannschatz (Vipassana und Metta-Meditation)
  • 4 Jahre Projektingenieurin in der Industrie
  • 1 Jahr Auslandsaufenthalt in den USA
  • 5 Jahre Projektleitung an wissenschaftlich angewandt arbeitenden Instituten
  • 1 Jahr Karriereberatung & Mentoring-Programm für junge Akademikerinnen
  • Seit 1996 selbstständig als Beraterin
  • Von 1999 bis 2008 Partnerin im Netzwerk Management Consulting
  • Seit 2008 gibt es Angelika Baur Consulting

Profil Angelika BaurDie Arbeit mit Menschen bereitet mir große Freude.
In der Beratung bin ich voll und ganz da, im Kontakt, präsent und achtsam. Ich erlebe den gemeinsamen Beratungsprozess mit den Klienten als bereichernd und erfüllend.
Um gut in meiner inneren Mitte verankert zu bleiben sind Zeiten der Stille und Zurückgezogenheit für mich sehr wichtig. Eine intensive eigene Meditationspraxis und Yoga helfen mir meine Wahrnehmung und Herz und Geist zu schulen.

Als anregend erlebe ich Reisen in andere Länder und Kulturen sowie Musik, Literatur und Gedichte.

Ich genieße es in der Natur zu sein, gerne auch beim Paddeln und vor allem schätze ich die Zeit des Zusammenseins mit meinem Mann, das gemeinsame Lachen und Zeiten für Gedankenaustausch und Unternehmungen im Familien- und Freundeskreis.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok